Nach dem erfolgreichen Abschneiden im Aufstiegskampf hat es unsere 1. Luftgewehr-Mannschaft erneut geschafft in die Verbandsliga des NWDSB aufzusteigen. Den ersten Wettkampf haben wir am 07. Oktober auf dem Schießstand unserer Freunde aus Ladekop im Alten Land geschossen.
Morgens haben wir uns an der Halle in Wörpedorf um 8 Uhr getroffen. Die Stimmung war gut – wir hatten in den letzten Wochen gut trainiert und am Dienstag in der Woche in Hamwarde die Schießsportwoche besucht. Auch dort sind wir gut gewesen und nun fühlten wir uns stark für neue aufregendere Aufgaben!
Herzlicher Empfang
{mosimage}Mit 2 Autos haben wir uns auf den Weg nach Jork gemacht! Schon in unserer ersten Saison haben wir in Ladekop geschossen. Seitdem verbindet uns eine gute Freundschaft mit den Schützen, vor allem auch mit der Familie Palm. Nach einem herzlichen Empfang mit einem freundlichen „Herzlich Willkommen Wörpedorf“ sind wir auf den Stand gegangen und haben uns die Gegebenheiten einmal näher angesehen.
{mospagebreak title=Strenge Regeln}Strenge Regeln
{mosimage}In der Verbandsliga wird streng nach Ligaordnung geschossen. D.h., man schießt erst 15 Minuten Probe. In dieser Zeit werden die Schützen der einzelnen Vereine kurz vorgestellt. Die bisherigen Schnittergebnisse werden genannt und jede Paarung wird als sehr spannend tituliert. Nach dem Probeschießen beginnt der Wettkampf. Hierfür hat man auf normalen Zuganlagen 60 Minuten Zeit und auf neuen elektronischen Anlagen 50 Minuten, da die Zeit für das Scheiben wechseln natürlich entfällt. Man schießt sozusagen „SchützIn gegen SchützIn“; wer auf Position 1 von der Heimmannschaft steht schießt gegen den auf Position 1 der Gastmannschaft. Nach 10 Schuß reicht jeder Schütze den Streifen nach hinten und das Ergebnis wird sofort mit einer Ringlese-Maschine ausgewertet und laut angesagt. Je nach Ausstattung der Vereine werden die laufenden Ergebnisse an der Wand angezeigt und vielleicht sogar die Ergebnisse hochgerechnet, so dass der begeisterte Zuschauer sehen kann wie die Paarung ausgehen könnte. Gewinnt eine Mannschaft alle Paarungen so gewinnt sie mit 5 : 0. Das höhere Ergebnis gewinnt. Ein Unentschieden gibt es nicht.
Den ersten Durchgang bestritten der SV Ladekop und der SV Wiefelstede. Einige Zuschauer hatten sich eingetroffen, um die Mannschaften moralisch zu unterstützen. Mit recht zackiger Musik im Hintergrund dürfen die Schützen ihr nicht ganz alltägliches Programm schießen. Es zeigte sich, dass Ladekop schon einige Jahre in der Verbandsliga schießt. Abgeklärt und cool schossen die jungen Damen einen Schnitt von 381 Ringen – nur eine Dame blieb unter 380. Da hatte Wiefelstede keine Chance und ging mit 5 : 0 unter.
Unsere Mannschaft
{mosimage}In der zweiten Paarung durften wir ran. Der erste Verbandsliga-Wettkampf von Wörpedorf seit längerer Zeit. Endlich war es soweit und wir konnten sehen, ob wir mit Schützen in einer höheren Region mithalten können. Unser Gegner hieß Borgfelder SGI, unsere Nachbarn aus Bremen!
Unsere Aufstellung am ersten Wettkampftag lautete Marcus Kriete, Diana Schönfeld, Volker Kriete, Daniel Pinnow und Kali Krause.
Daniel schießt seit dieser Saison für uns und bereichert mit seiner lustigen Art unser Team sehr. Ursprünglich kommt Daniel aus Fischerhude. Die Urgewächse aus Wörpedorf Marcus und Volker Kriete haben schon eine Saison in der Verbandsliga geschossen. Für Diana Schönfeld aus Ritterhude ist es ebenfalls eine neue Erfahrung. Der Worphauser Kali Krause war in der Vergangenheit ebenfalls als Schütze in der Verbandsliga, sowohl mit Wörpedorf und noch vor der Neugliederung mit dem SV Lilienthal. Um das Team komplett zu machen seien an dieser Stelle noch unsere am ersten Wettkampftag als Ersatzschützen vorgesehenen Team-Mitglieder Wolfgang Petermann aus Ritterhude (1 Saison Landesliga mit Wörpedorf) und der Huxfelder Thomas Horstmann (bereits Erfahrungen mit Huxfeld und Wörpedorf in der Verbandsliga gesammelt) genannt.
{mospagebreak title=Der 1. Durchgang}Der 1. Durchgang
Mit etwas Zittern in den Knien ging es in die erste Runde, welche wir mit 3 : 2 gewonnen haben. Nennenswert sind die Ergebnisse von Daniel mit 380 Ringen, Volker mit 379 und Marcus mit 378. Wer selber noch nicht unter diesem Druck geschossen hat, kann das kaum bewerten, wie gut diese Ergebnisse für den ersten Wettkampf auf diesem Niveau sind! Spannung kam noch hinzu als feststand, dass die Begegnung auf der Position 1 mit der gleichen Ringzahl ausgegangen ist. Somit musste unser Marcus noch in ein Stechen. Nach kurzer Vorbereitungszeit dürfen die beiden Schützen noch einmal jeweils einen Schuß abgeben. Der bessere Schuß hat die Paarung gewonnen. Nach dem ersten Schuß haben sowohl Marcus wie auch Maike eine 8 geschossen – die Anspannung hat man beiden angesehen. Beim 2. Stechschuß hat Marcus nicht lange gefackelt und diesen schnell geschossen. Eine 10! Wir hatten unseren ersten Wettkampf in der Verbandsliga gewonnen!
Der 2. Durchgang
{mosimage}Den zweiten Durchgang gegen den SV Wiefelstede haben wir knapp mit 3 : 2 verloren. Trotz Steigerung in den Ringzahlen. Marcus erzielte wieder gute 378, Diana steigerte sich auf ebenfalls 378, Volker steigerte sich auf 381 und Daniel schoß starke 385. Leider haben wir hier auf Position 4 gegen 387 unseren Punkt abgegeben. Trotz Steigerung um 9 Ringe, konnte Kali seine Nervosität nicht unter Kontrolle bringen und verlor seine Partie gegen einen ebenfalls nicht allzu starken Gegner.
Was für ein Wettkampftag. Schon etwas geschafft, aber mit zumindest einem Sieg im Gepäck haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Wir können schießen und werden das auch noch in den kommenden Wettkämpfen zeigen.
Am 28.10.2007 geht es auf dem Stand der Borgfelder gegen SSG Bramgau III (11.45-12.45 Uhr) und den SV Aurich-Oldendorf (14.00 – 15.00 Uhr).
