Am letzten Januarwochenende 2019 hatten unsere weiblichen und männlichen Sportschützen ein Highlight: Manfred Gohres, der bis ins Jahr 2018 noch Bundestrainer Gewehr im Behindertensport gewesen ist und das ganze 17 Jahre lang, ist auf Einladung der Wörpedorfer für 1 Wochenende in Grasberg gewesen und hat sein ganzes Wissen und seine Erfahrung mit  den Schützen geteilt und das Training geleitet. Zum Einsatz kam dabei insbesondere unsere im letzten Jahr angeschaffte Scuttanlage.

Die Scuttanlage ist ein elektronisches Trainingsgerät, welches am Sportgerät befestigt wird und dabei den kompletten Zielvorgang bis zur Abgabe des Schusses analysiert und man den Ablauf visuell auf einem Monitor nachstellen und auswerten kann. Fehler, die der Sportschütze macht, werden gnadenlos erkannt und können so an Ort und Stelle angesprochen und behoben werden.

Für die Sportler des  SV Wörpedorf ist Manfred Gohres kein Unbekannter. Schon zu Zeiten vom Trainer Uwe Knapp unterstützte „Manni“ immer mit Rat nebenbei. Manfred war nicht nur 17 Jahre Bundestrainer Gewehr bei den Behinderten und hat an 4 paralympischen Spielen teilgenommen, sondern davor auch 8 Jahre als  Co-Trainer der Juniorennationalmannschaft gearbeitet. Manfred ist Jahrgang 1954 und nun in Rente, hat aber weiterhin unglaublichen Spass daran, uns Schützen bei unserem Sport zu entwickeln.

Der Einladung und der Möglichkeit mit Manni zu trainieren sind 15 Schützen gefolgt. Neben dem normalen Programm und Training auf die Tage verteilt, bekam jeder die Gelegenheit, mit Manfred an der Scuttanlage ein Einzeltraining zu machen, Manfred hat unermüdlich analysiert und verändert bis es passte. Mit gemeinsamen Essen und lustigen Pausen, einem schönen Abendprogramm und viel Spass war das Wochenende ein voller Erfolg. Auch Manfred hat es Spass gemacht und er will seine Frau fragen, ob die beiden nicht im Raum Grasberg Urlauben wollen, damit er mit uns trainieren kann. Danke auch an Fietsche und die Unterstützung unseres Sports, dass Manfred sich im Hotel wohl gefühlt hat.

Wir freuen uns auf das nächste Training und hoffen dass alle Schützen ganz viel mit aus dem Training nach Hause nehmen und in Zukunft umsetzen werden.